BLE

BLE – Bluetooth Low Energy

Eine Schlüsseltechnologie für innovative und nutzerfreundliche IoT-Lösungen! Was macht BLE-Technologie so interessant für den globalen Einsatz?

Jetzt und in Zukunft wird das Smartphone im Büro zum universellen Identifikationsmedium!

Bereits heute sind mehr als 90 Prozent der am Markt verfügbaren Smartphones BLE-kompatibel. Die wachsende Marktdurchdringung eröffnet neue Perspektiven für die BLE-Technologie, die auch im B2B-Segment immer mehr Beachtung findet – vor allem im Bereich 'Benutzeridentifikation und Zutrittskontrolle'.

Das White Paper „BLE Bluetooth Low Energy“ von Elatec beleuchtet umfassend, welche technologischen Potenziale von BLE in neue und effiziente Lösungen integrierbar sind.

Ergänzend dazu erläutern die Elatec-Experten Dr. Dominik Samson und Antonio Nabeiro in Zusammenarbeit mit RFID im Blick die technischen Grundlagen der Technologie sowie Beispiele aus der Praxis.

Artikel aus der Serie Expertenwissen zum herunterladen

Vor dem Download...

Weiter... ×

Was macht BLE-Technologie so interessant für den globalen Einsatz?

Bluetooth Low Energy (BLE) ist eine Funktechnik für den Nahbereich, über die sich Geräte in einer Umgebung von rund zehn Metern vernetzen lassen.

Im Vergleich zum „klassischen“ Bluetooth weist BLE einen deutlich geringeren Stromverbrauch auf und die benötigte Hardware ist kostengünstiger verfügbar. Die globale Verbreitung BLE-fähiger Endgeräte sorgt dafür, dass nahezu jedes Smartphone über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Für BLE-Lösungen mit Smartphones entfallen somit intensive Beschaffungskosten auf der Hardware-Seite.

Der BLE-Protokollstack ist für Anwendungen mit möglichst geringer Leistungsaufnahme ausgelegt. Technisch ist BLE nur mit Versionen der Bluetooth-Spezifikation 4.0 oder höher kompatibel. Bluetooth-Geräte müssen den BLE-Protokollstack unterstützen, um über eine BLE-Verbindung Daten auszutauschen. Die Abwärtskompatibilität ist nicht gegeben. In Abgrenzung zu allen anderen Bluetooth-Versionen ermöglicht BLE die Reduzierung des Stromverbrauchs parallel zur Beibehaltung einer vergleichbaren Reichweite.

BLE-Anwendungen kommunizieren – wie alle Bluetooth- Versionen – im 2,4-GHz-Frequenzband. BLE bietet Entwicklern flexible Möglichkeiten zur Realisierung von Applikationen: Datenraten von 125 Kb/s bis 2 Mb/s in Leistungsstufen von 1 mW bis 100 mW und unterschiedliche Sicherheitsoptionen können kombiniert werden. Über eine softwarebasierte Verwaltung von Berechtigungen kann beispielsweise ein auf Smartphones mit BLE-Verbindung basierendes Physical-Access-System jederzeit aktualisiert werden.

Multifunktionale RFID- und BLE-Reader von Elatec

  1. Die multifunktionalen RFID- und BLE-Reader können als Module – oder als Stand-alone-Reader – in bestehende Physical-Access-Infrastrukturen (Zufahrtsschranken, Türschließmechanismen, etc.) flexibel integriert werden.
  2. Die Reader ermöglichen Anwendungen, in denen sowohl LF-, HF-RFID-Karten oder RFID-Keyfobs als auch Smartphones mit BLE-Schnittstelle als Identifikationsmedien eingesetzt werden. Rund 60 unterschiedliche RFID-Transpondertechnologien werden unterstützt.
  3. Die RFID- und BLE-Reader werden mit einem Software Development Kit (SDK) ausgeliefert. Über das SDK kann jeder Nutzer eigene oder externe Software-Anwendungen und/ oder Apps auf den Readern nutzen.

Zwei unterschiedliche Sicherheitslevel

Die Funktionen der BLE-Technologie erweisen sich als Enabler für Sicherheitsfeatures. Sie bieten nicht nur Einsatzpotenziale für das B2C-Umfeld sondern auch Applikationsmöglichkeiten für das B2B-Segment. Beim Einsatz der Bluetooth-Technologie wird zwischen zwei Sicherheitsstufen unterschieden. Gemeinsam mit dem Technologieberater kann das notwendige Sicherheitslevel definiert und die Lösung entsprechend konzipiert werden.

Variante 1:

Als Identitätsmerkmal eingesetzt, eignet sich BLE für Anwendungen, in denen das Sicherheitslevel nicht vorrangig notwendig ist, sondern die einfache Nutzung im Vordergrund steht. Diese Variante kann sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld zum Einsatz kommen.

Variante 2:

Die zweite Variante ist insbesondere für unternehmensweite Anwendungen im B2B-Bereich geeignet und setzt auf eine Zertifikatsvergabe. So können BLE-Anwendungen genutzt werden, die beispielsweise Zufahrts-, Zutritts- und Zugriffskontrollen innerhalb eines einzigen, vernetzten Ökosystems abbilden.

Praxisbeispiele

Access im Büroalltag

Das Smartphone fungiert als universelles Identifikationsmedium für Zufahrt, Zutritt, Zeiterfassung und Zugriffsberechtigung auf IT-Infrastrukturen wie PCs oder Drucker. Die zentrale Verwaltung von Berechtigungen ermöglicht individuell zugeschnittene Konzepte auch für temporär beschäftigte Mitarbeiter oder Angestellte, die einen Tätigkeitsbereich an mehreren Unternehmensstandorten ausüben.

Access und Carsharing

Kommt in Carsharing-Konzepten eine BLE-Kommunikation zum Einsatz, entfällt das Mitführen einer zusätzlichen RFID/NFC-Karte.

Das Öffnen und Schließen der Fahrzeuge erfolgt automatisch über die entsprechende Berechtigung auf dem Smartphone. Da für das Suchen, Finden, Reservieren und Buchen der Fahrzeuge ohnehin eine Smartphone-App genutzt wird, ist der BLE-Einsatz ein zusätzlicher Komfortgewinn für den Kunden. Der Anbieter der Carsharing-Lösung profitiert durch die Nutzung von BLE-Technologie von transparenteren und schnelleren Abwicklungsprozessen. Das langwierige Ausstellen und/oder Zusenden einer Karte entfällt.

Weitere Praxisbeispiele

  • Hotel
  • Museen und Events
  • Flughafen

Weitere Informationen zu Bluetooth Low Energy

Das White Paper „BLE Bluetooth Low Energy“ von Elatec zeigt detailliert das Potenzial und die technischen Grundlagen der BLETechnologie auf. Vom 'Parken' bis zum 'Drucken' werden Best Practices Beispiele erläutert. Folgende Applikationen werden beleuchtet:

  • Gebäude- und Parkhauszufahrt
  • Sicheres Drucken
  • Veranstaltungstickets
  • Zutritt zum öffentlichen Nahverkehr
  • Boarding bei Fluggesellschaften

Die Elatec-Experten für Bluetooth Low Energy

Dr. Dominik Samson ist bei Elatec im Bereich Business Development tätig. Einer seiner Schwerpunkte sind die Markteinflüsse und die Markteintrittsstrategien der BLE-Technologie.

Antonio Nabeiro ist in seiner Funktion als Director Business Development Access stets mit neuen Zutrittstechnologien konfrontiert und hat sich zum Thema BLE weitreichende Expertise angeeignet.

Unsere Produkte

TWN4 Slim
TWN4 Palon Panel
TWN4 MultiTech Nano
TWN4 MultiTech HF Mini
Remote Management von RFID-Geräten
TWN4 USB Front Reader
TWN4 MultiTech 3 BLE
TWN4 Palon Compact
TWN4 MultiTech 2 Desktop Reader
Torunn Siegler
Torunn Siegler
Head of Marketing
Puchheim, Deutschland
Barbara Mirlach
Barbara Mirlach
Marketing Manager
Puchheim, Deutschland
Cookies are necessary to provide you with our services. By continuing your visit on the website, you consent to the use of cookies.
More information Ok

BLE

BLE – Bluetooth Low Energy

A key technology for innovative and user-friendly IoT solutions! What makes BLE Technology so appealing as a global application?

Now and in the future, the smartphone will be a universal identification device in the office!

Today, more than 90 percent of all smartphones available are BLE-compatible. The growing market presence opens up new opportunities for BLE technology, which also draws more and more attention to the B2B segment – especially in the area of 'user identification and physical access'.

The white paper "BLE Bluetooth Low Energy" by Elatec comprehensively illustrates which technological potentials of BLE can be integrated into innovative and efficient solutions.

Additionally, in cooperation with RFID & Wireless IoT Global, Elatec experts Dr. Dominik Samson and Antonio Nabeiro will explain the technical principles of the technology as well as its practical applications.

Download Proof of Excellence Article

Before download...

Continue... ×

What makes BLE Technology so appealing as a global application?

Bluetooth Low Energy (BLE) is a short-range radio technology that can be used to connect devices in an area of around ten meters. Compared to the "classic" Bluetooth, BLE has a significantly lower energy consumption and the required hardware is available at a lower price. The global circulation of BLE-enabled devices ensures that almost every smartphone is equipped with a Bluetooth interface. Thus, for BLE solutions involving smartphones, intensive hardware acquisition costs are eliminated.

The BLE protocol stack is designed for applications with the lowest possible power usage. From a technical point of view, BLE is only compatible with versions of the Bluetooth specification 4.0 or higher. Bluetooth devices must utilize the BLE protocol stack to exchange data via a BLE connection. Downward compatibility is not maintained. Unlike all other Bluetooth versions, BLE enables the reduction of power consumption while maintaining a similar range. Like any Bluetooth version, BLE applications operate in the 2.4 GHz frequency band.

BLE offers developers versatile possibilities for the realization of applications: Data rates from 125 Kb/s to 2 Mb/s in power levels from 1 mW to 100 mW and different security options can be combined. For example, a physical access system based on smartphones with BLE connection can be updated at any time via a software-based administration of authorizations.

Multi-functional RFID and BLE Readers from Elatec

  1. The multi-functional RFID and BLE readers can be flexibly integrated as modules – or as stand-alone readers – into existing physical access infrastructures (physical access barriers, door closing mechanisms, etc.)
  2. The readers enable applications in which LF, HF and RFID cards or RFID key fobs as well as smartphones with a BLE interface are used as identification devices. Around 60 different RFID transponder technologies are supported.
  3. The RFID and BLE readers are distributed with a Software Development Kit (SDK). Via the SDK, each user can utilize their own or external software applications and/or apps on the readers.

Two distinct security levels

The functions of the BLE technology have proven to be enablers for security features. Not only do they offer operational potentials for the B2C sector, but also application possibilities for the B2B segment. When utilizing Bluetooth technology, a differentiation is made between two security levels. In cooperation with a technology consultant, the necessary security level is defined and the solution designed accordingly.

Option 1:

Used as an identity feature, BLE is suitable for applications in which the focus is on simple usage instead of prioritizing the security level. This solution can be used in both B2B and B2C sectors.

Option 2:

The second option is particularly suitable for company-wide applications in the B2B sector and is based on certificate issuance. Thereby, BLE applications can be used within a single, networked ecosystem, for example for physical access, admission, and vehicle access control.

Practical examples

Physical access in day-to-day office operations

The smartphone functions as a universal identification device for physical access, vehicle access, time recording, and admission physical access authorization to IT infrastructures such as PCs or printers. The central administration of authorizations enables individually tailored concepts even for temporarily employed staff or employees who work in one field of business at several company locations.

Physical access and car sharing

If BLE communication is used in car-sharing systems, there is no need to carry an additional RFID/NFC card.

The vehicles are locked and unlocked automatically via the corresponding authorization on the smartphone. Since a smartphone app is used for searching, finding, ordering, and booking vehicles in the first place, the use of BLE is an additional convenience for the customer. By using BLE technology, the supplier of the car-sharing solution profits from faster and more transparent transactions. The time-consuming issuing and/or sending of a card is no longer necessary.

Further practical examples

  • Hotels
  • Museums and events
  • Airports

Learn more about Bluetooth Low Energy

The white paper "BLE Bluetooth Low Energy" by Elatec outlines in detail the potential and technical principles of BLE technology. Best practice examples, ranging from 'parking' to 'printing', are illustrated. The following applications are featured:

  • Physical access to buildings and parking garages
  • Secure printing
  • Event tickets
  • Physical access to local public transport
  • Airline boarding

The Elatec Experts for Bluetooth Low Energy

Dr. Dominik Samson works in the department of Business Development at Elatec. Part of his core areas of expertise are market influences and market entry strategies of BLE technology.

Antonio Nabeiro is constantly exposed to new physical access technologies in his position as Director of Business Development Access and has acquired extensive expertise in the field of BLE.

Our products

TWN4 MultiTech HF Mini
TWN4 MultiTech Nano
TWN4 Palon Panel
Remote management of RFID devices
TWN4 Slim
TWN4 USB Front Reader
TWN4 MultiTech 2 Desktop Reader
TWN4 Palon Compact
TWN4 MultiTech 3 BLE
Torunn Siegler
Torunn Siegler
Head of Marketing
Puchheim, Germany
Barbara Mirlach
Barbara Mirlach
Marketing Manager
Puchheim, Germany
Cookies are necessary to provide you with our services. By continuing your visit on the website, you consent to the use of cookies.
More information Ok